Was ist eigentlich Beziehung? Schon alleine bei dem Wort kommen verschiedenste Assoziationen hoch. Die zwischenmenschliche Beziehung, Beziehung in der Partnerschaft, Physikalische Beziehungen, etc. pp. Somit erkannte ich, das es zwei Grundarten von Beziehungen gibt: physische und geistige.
Für mich stellte sich die Frage, was all diese Beziehungs-Phänomene verbindet.
Egal, ob ich eine Partnerschaft nehme oder Freunde, atomare Verbindungen oder Planetenkonstellationen; allen gemein ist, das Energien aufeinander einwirken. Diese Energie sorgt dafür, das Beziehungen entstehen. Und aus diesen Beziehungen entstehen Systeme. Atome und Moleküle im Mikrokosmos, Bakterien, Mehrzeller und Lebewesen im Mesokosmos und Planeten, Sonnensysteme, Galaxien sowie Galaxienhaufen im Makrokosmos.
Wir als Menschen sind nun in der besonderen Lage, über die physikalischen Beziehungen hinauszugehen. Wir schaffen eine neue Ebene von Beziehung. Bilden menschliche Systeme, die wiederum ihrer eigenen Ordnung folgen. Wir setzen uns in Beziehung, bewusst oder unbewusst. Je bewusster wir diese Beziehungen eingehen, desto mehr werden wir auch zum Gestalter der Beziehung. So wie Elektronen und Neuronen auf der physischen Ebene wenig Einfluss haben, können wir auf der “geistigen” Ebene unsere Beziehungen gestalten, uns ihrer Bewusst werden.
Für mich folgt aus diesen Überlegungen, das alles im Ursprung Beziehung ist.
Kommentare sind geschlossen.