Seit mehr als 25 Jahren im Vertrieb und Kundenservice

Und auch heute noch aktiv dabei. 

CallCenter Agent

1995 bei der Actebis Deutschland begann der erste Schritt im Vertrieb als aktiver Call-Center Agent beim Aufbau der Telemarketing-Abteilung. Hier wurden für Hersteller aus der IT Umfragen und Produktverkäufe durchgeführt.  

Fokus Sales Management

1996 erfolgte der Wechsel innerhalb der Actebis in das Fokus Sales Team für Microsoft 

Selbständigkeit als Unternehmer

1998 trat ich den ersten Versuch als Unternehmer mit einem eigenen Softwarehaus an, das 1999 bereits 4 Mitarbeiter hatte.

Hier erkannte ich die Bedeutung und wie wichtig es ist, Kunden einen mehr als guten Service zu bieten. Nur, wenn sie wirklich zufrieden sind, reduziert sich der Stress, sind die Mitarbeiter zufriedener und der Kunde entwickelt sich zu einem loyalen Partner

Key Account Management

Von 2001 bis 2005 war ich in 2 Hersteller-Unternehmen für das Key-Account Management tätig. Kunden und Zielgruppen waren IT-Systemhäuser und Büroversender. Meine Erfahrungen aus der Unternehmerzeit konnte ich hier zum Einsatz bringen.

Partner-Management

In diesen Jahren lag der Fokus auf der Betreuung und Akquise von Partnern aus dem IT-Umfeld bis Ende 2020. 

Seminare & Workshops

Seit 2007 biete ich Seminare und Trainings mit dem Fokus auf Vertrieb und Kundenservice. Meine Erfahrung zeigt mir, das es um mehr geht als nur etwas zu verkaufen.

Dabei vermittle ich nur Inhalte, die ich selbst täglich umsetze und praktiziere. 

Meine Werte

Entspringen meiner Haltung. Und diese lässt sich einfach ausdrücken: „Mach Menschen glücklich!“

Dabei geht es mir um Nachhaltigkeit, Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit. Diese Haltung vermittle ich darüber hinaus auch in meinen Seminaren.